Wo man heute durch das historische Zentrum Roms mit den schönen Plätzen und Einkaufsstraßen bummelt, befand sich in der Antike das Marsfeld. Die große Ebene lag außerhalb der römischen Stadtmauern. Der Campo Marzio war dem römischen Kriegsgott Mars gewidmet. Das Marsfeld diente ursprünglich als Truppenübungsplatz und Viehweide. Die heutige Via del Corso war bereits im alten Rom eine wichtige Straße mit dem Namen Via Lata. Die Via Lata war der Beginn der bedeutenden römischen Straße Via Flaminia.

Campus Martius

Marsfeld (Stadtplan)

Lage des Marsfeldes

Das Marsfeld, im römischen Campus Martius, war nach römischen Kriegsgott Mars benannt. Campus Martius war Austragungsort kriegerischer Auseinandersetzungen. In der Antike lag das Marsfeld vor den Stadttoren Roms unterhalb des Kapitols.

Largo di Torre Argentina
Largo di Torre Argentina

Es umfasst die Ebene vom Kapitolshügels (im Süden) bis zum Quirinals- und Pinciohügel (im Norden) und zwischen dem Tiber (im Westen) und der heutigen Via del Corso (in der Antike via Lata - im Osten), beginnend an Piazza Venezia bis Piazza del Popolo und Porta Flaminia.

Bauwerke auf dem Marsfeld

Auf dem Marsfeld befand sich der Apollo-Tempel. Er zählt zu den ältesten Tempel Roms und war dem griechischen Gott Apollo Medicus gewidmet und anlässlich einer Pestepidemie 431 v. Chr. geweiht worden. Am Largo Argentina befinden sich die Überreste des Tempels der Area Sacra.

Campo de' Fiori
Campo de' Fiori lag mitten im Marsfeld

Da innerhalb der Stadtmauern kein Platz war, wurde auf dem Marsfeld 221 v. Chr. wurde der Circus Flaminius am Ufer des Tiber erbaut und das Theater des Pompeius.

Kaiser Domitian ließ 86 n. Chr.  eine Art Leichtathletik-Stadion (griechische Sportarten) bauen. Das Domitian-Stadion ist nicht mehr vorhanden, seine Form jedoch ist komplett in Piazza Navona eingegangen.

Unter Kaiser Augustus entstanden das Theater des Marcellus (neben dem Apollo-Tempel), das Pantheon, das Mausoleum des Augustus sowie weitere Bauwerke wie das Theater des Balbus und die Thermen des Agrippa.

Das Marsfeld im Mittelalter

Im Mittelalter und der Renaissance siedelten sich im Stadtviertel viele Menschen an, so dass sich das Marsfeld zum bevölkerungsreichsten Stadtteil Roms entwickelte, der heutigen belebten Altstadt.

Die schönsten Plätze Roms, wie Piazza Navona, Campo dei Fiori, Piazza di Spagna und fantastische Bauwerke (Trevibrunnen, Spanische Treppe, Berinini-Brunnen) sowie imposante Paläste wie Quirinalspalast (Dienstsitz des Präsidenten) und Palazzo Montecitorio (Sitz des italienischen Parlaments), Palazzo Farnese (Sitz der französischen Botschaft), Palazzo Barberini (Kunstmuseum Galleria Nazionale d'Arte Antica ) u.a. entstanden im Campo Marzio.

Augustusmausoleum

Das Augustusmausoleum war einst die Grabstätte von Kaiser Augustus. Octavian, der sich später Augustus nannte, ließ das Mausoleum im Jahr 29 vor Christus bauen, als er aus dem Eroberungskrieg aus Alexandria, Ägypten, nach Rom zurückkehrte.

Das Marsfeld galt als ein ehrwürdiger Platz, deshalb ließen die Imperatoren hier ihre Begräbnisstätten errichten. Das Mausoleum des Augustus bestand aus zwei übereinanderstehenden runden Teilen. Der untere Teil war das eigentliche Grab, hier fand Augustus und seine Familien die letzte Ruhe. Darüber befand sich ein Begräbnistempel. Früher war das aus Ziegeln gefertigte Bauwerk mit römischem Travertin und Marmor verkleidet. Auf dem Bauwerk wuchsen Zypressen auf einem Hügel und auf dem höchsten Punkt stand die Bronzestatue von Augustus.

Am Eingang zum Mausoleum standen zwei Obelisken, von denen heute einer vor dem Quirinale und der andere vor der Basilika Santa Maria Maggiore auf dem Esquilin steht. Auf zwei Bronzetafeln waren die Taten von Augustus eingraviert. Heute ist vom Mausoleum in der heutigen Piazza Augusto Imperatore, nahe Via del Corso, nur noch der untere Teil und Reste der äußeren Mauerringe erhalten.

Das Augustusmausoleum befindet sich auf der Piazza Augusto Imperatore
Augustusmausoleum auf dem Campo Marzio in Rom

xxx