Im Forum Romanum befinden Sie sich im Zentrum der römischen Politik der Antike. Das Forum war das pulsierende Herz des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens. Auf dem Forum befanden sich ehrwürdige Tempel, wie Castor und Pollux, Vesta-Tempel, Caesar-Tempel, Concordia-Tempel u.a. Vom Forum Romanum aus wurde die Eroberung des römischen Imperiums koordiniert.

Forum Romanum (Stadtplan)

Besiedlung des Forum Romanum

Die Bevölkerung Roms begann auf den Hügeln des Kapitol und Palatin, wo sich Bauern niederließen. Dazwischen durchzog ein sumpfiges Tal das Gelände. Um 600 v.Chr. begannen die Menschen, den Sumpf trocken zu legen.

Blick vom Palatin auf das Forum Romanum
Blick vom Palatin auf das Forum

Der damals über die Römer herrschende etruskische König ließ ein Rohr bauen, die Grundlage der Cloaca Maxima, des bedeutenden Abwassersystems Roms. Um ca. 3 m wurde der Boden aufgefüllt und so entstand eine große mit Tuffstein bedeckte Fläche, auf der der Marktplatz und später das bedeutendste Zentrum des römischen Reiches entstand.

Die Via Sacra durchquerte das Gebiet vom Kapitol (Campedoglio) zum Titusbogen. Das Forum Romanum entwickelte sich bald zum religiösen und politischen Zentrum der wachsenden Stadt.

Bauwerke im Forum Romanum

Mitte des 6. Jh. v.Chr. wurde das Comizio, das älteste politische Zentrum Roms gebaut. Es  entstanden die Regia, der Sitz des Königs zur Ausübung sakraler Funktionen, die Curia, genannt Hostilia, und der runde Vesta Tempel.

Vesta-Tempel
Vesta-Tempel

Um 490 v. Chr. wurde der Tempel eingeweiht, der den Göttern Saturn und Castor gewidmet waren.

Unter der römischen Republik wurde der Tempel der Concordia aus Anlass der Einigung zwischen Patriziern und Plebejern errichtet.
Eine weitere Bauphase im 2. Jh. v.Chr. veränderte das Forum Romanum. Der Grund  am Fuß des Campidoglio wurde geebnet und das Tabularium auf dem Hügel errichtet. Rund um die Piazza entstanden die vier Kirchen, die der Justiz und den Geschäften gewidmet waren.

Tempel von Castor und Pollux durch den Triumphbogen
Säulen des Tempel von Castor und Pollux hinter dem Triumphbogen

Während der Kaiserzeit unter Cesar und Augustus wurde das Forum Romanum weiter ausgebaut, funktionalisiert und neue Gebäude errichtet. Es entstanden neue Rednertribünen (Rosta), der Caesar-Tempel (Tempel Divo Giulio), den Augustus im Andenken an Julius Caesar bauen ließ. Leider ist vom Caesar-Tempel kaum noch etwas sichtbar außer dem Podium mit dem Rundaltar.

Unter Kaiser Vespasiano kamen der Tempel Vespasiano und unter Domiziano der Titusbogen außerhalb des Forums dazu.

Triumphbogen des Titus

Der Titus-Bogen ist einer der schönsten Triumphbögen Roms. Er befindet sich am Eingang des Forum Romanum am Kolosseum vor der Maxentius-Basilica. Der Titusbogen erinnert an den Sieg von Titus über die Juden. Im Gegensatz zum Triumphbogen von Konstantin und dem Septimius-Severus-Bogen hat der Zitusbogen nur einen Durchgang.

Titus Bogen im Forum Romanum
Titus Bogen am Eingang vom Kolosseum zum Forum Romanum

Aus dem 2. Jh. stammen der Tempel Antonino und Faustina, aus dem im 11. Jahrhundert die Kirche San Lorenzo in Miranda gebaut wurde. Aus dieser Zeit stammt ebenfalls der Tempel der Venere und Roma, der einst der größte Tempel Roms war. Die Überreste sind noch am Hang zum Palatin vorhanden. Die Cella ist dem Forum Romanum zugewandt.

Via Sacra die antike Prachtallee

Via Scara mit Tempel der Venere und Roma
Via Scara mit Tempel der Venere und Roma im Forum Romanum

Die noch heute begehbare Via Sacra war die Fußgängerzone des Forum und verbindet den Septimius-Severus-Bogen mit dem Titusbogen. Allerding stammen die eingearbeiteten Spuren nicht aus der Antike. Die Radspuren entstanden beim Abtransport von Marmor in der Renaissance und damit bei der der Plünderung des Forum Romanum.

Triumphbogen des Septimius-Severus-Bogen

Septimius-Severus-Bogen: Triumphbogen im Forum Romanum
Septimius-Severus-Triumphbogen im Forum Romanum

Der Septimius-Severus-Bogen befindet sich am Ende des Forum Romanum in Richtung Kapitol. Der Triumphbogen wurde im Jahr 203 zu Ehren von Kaiser Septimius-Severus und seiner Söhne Geta und Caracalla errichtet.

Im 4. Jh. wurde die Basilika Massenzius unter Kaiser Kostantin I. fertiggestellt.

Verfall des Forum Romanum

Während des Mittelalters, als Rom durch Kriege und Seuchen geschwächt und schwach an Einwohnern war, verfiel das Forum Romanum, die wertvollen Steine wurden für den Bau anderer Gebäude weggeschleppt und das Tal wurde als Weideland genutzt.

Zwischen Kapitol und Kolosseum befand sich nun "Campo Vaccino", das Kuhland.

Im 16. Jh. begann man mit dem Ausgraben einzelner Ruinen, aber erst Anfang des 20. Jh. wurde das Forum Romanum komplett freigelegt.

Forum Romanum mit Tempel Venere und Roma
Ausgrabungen und Überreste im Forum Romanum

Tickets und Führungen Forum Romanum