Das Kolosseum war und ist ein Theater der Superlative: Es war das größte Amphitheater im antiken Rom und Zeugnis der genialen Baukunst, aber gleichzeitig ein Ort grausamer und tödlicher Spektakel. Das Kolosseum ist das Wahrzeichen von Rom und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Das Kolosseum Rom

Kolosseum (Stadtplan)

Eintritt Kolosseum mit Kombitickets

Das Kolosseum befindet sich in Piazza del Colosseo und man kommt mit der U-Bahn Linie B, Haltestelle Colosseo, ganz bequem dahin. Den Eintritt ins Kolosseum sollte man unbedingt reservieren, denn in das Kolosseum werden nur 3000 Besucher gleichzeitig eingelassen. Es ist täglich geöffnet, außer am 25. Dezember und am 1. Januar.
Für den Besuch des Kolosseums benötigen Sie ein Kombiticket. Das Kombiticket (Ticket ohne Anstehen) für das Kolosseum ist zeitlich limitiert. Das Kombiticket berechtigt zum Besuch des Kolosseums, des Forum Romanum und des Palatin. Alle drei Bereiche sind voneinander abgetrennt. Das Kombiticket ist zwei Tage lang gültig. Man kann also an zwei Tagen ganz in Ruhe das antike Rom besichtigen, wobei man jeden Bereich nur einmal betreten darf.

Wenn Sie das Kolosseum auf eigene Faust besuchen möchten, empfehlen wir den Roma Pass. Die Touristenkarte berechtigt zum bevorzugten Eintritt zum Kolosseum und andere Museen und archäologische Stätten an drei Tagen. Die Touristenkarte enthält die wichtigen Tickets in Rom und die öffentlichen Verkehrsmittel.
Am Einlass zum Kolosseum finden Taschenkontrollen statt und es dürfen keine Getränke und spitzen Gegenstände mit hineingenommen werden. Auch Rucksäcke und große Taschen müssen außerhalb deponiert werden.

Wahrzeichen von Rom
Das Kolosseum, Wahrzeichen von Rom

Führung im Kolosseum

Wir empfehlen die Teilnahme an einer geführten Tour durch das Kolosseum. Dadurch erfahren Sie die Besonderheiten und es erschließt sich in kurzer Zeit die Funktion.

Untergeschoss des Kolosseums
Das Untergeschoss des Amphitheaters mit Kerkern und Gängen

Vorsicht vor Betrug: Vor dem Kolosseum bieten fliegende Händler Tickets, Führungen und Wasserflaschen an. Lassen Sie sich nicht darauf ein und kaufen Sie Ihre Tickets sicher und ohne Zeitverlust im Internet.

Führungen und Tickets ohne Anstehen

Bau und Größe des Kolosseums

Bauzeit

Das Kolosseum hieß ursprüngliches Amphitheater Flavio. Es wurde in einer Bauzeit von nur acht Jahren in den Jahren 72 - 80 nach Christus unter Kaiser Vespasian erbaut. Für die Finanzierung erhob man Zusatzsteuern und scheute auch nicht vor der Plünderung eines Tempels in Jerusalem zurück. Als Vespasians im Jahr 79 starb, war die größte steinerne Arena für die etwa 50.000 Zuschauer mit zwei Etagen fast vollendet und wurde noch von ihm geweiht. Vespasian Sohn, der Kaiser Titus, baute ein drittes und viertes Geschoss dazu, letzteres mit rechteckigen Fensternischen. Nach acht Jahren Bauzeit war das Kolosseum fertig und wurde von Kaiser Titus eröffnet.

Größe

Das Kolosseum war das größte Amphitheater der Welt. Der geschlossene ovale Bau ist 188 x 156 m groß und bestand aus drei übereinander angeordneten Arkadenreihen aus je 80 Bögen. Die Außenmauern des Kolosseums waren mit römischem Travertin geschmückt. Das Publikum

Einweihung

Zur Eröffnung des Kolosseums fanden 100 Tage lang Feste und Spiele statt. Bei Tierkämpfen, Seeschlachten, Gladiatorenkämpfen wurden rund 5000 Tiere getötet.

Das Kolosseum ist das größte Amphitheater der römischen Geschichte. Es wurde 1980 in das Weltkulturerbe der Unseco aufgenommen.

Colosseo vom Palatin
Kolosseum vom Palatin aus gesehen

Zuschauer im Kolosseum

Durch 80 Eingangstore und ein ausgeklügeltes System an Gängen und Treppen gelangten die Zuschauer in kürzester Zeit zu ihren Plätzen in den verschiedenen Rängen und Arkaden.

Die Rangordnung war entscheidend für die zugeteilten Plätze: Vier Eingänge zur kaiserlichen Loge mit den besten Plätzen im Podium waren den römischen V.I.P.'s vorbehalten. Dazu gehörten Kaiser, Senatoren, Priester und Vestalinnen.

Die anderen 76 Eingänge durch die Bögen nutze das Fußvolk. Das Kolosseum war eine logistische Meisterleistung, bestehend aus umlaufenden Korridoren und zahlreichen Treppen. Es war theoretisch möglich, das Kolosseum in 15 min zu füllen und in 5 min zu räumen, ein System, das noch heute für den Stadionbau genutzt wird.

Untergeschoss des Kolosseums
Untergeschoss des Kolosseums mit Gängen und Bühnentechnik

Die Rangfolge setzte sich nach oben fort, im ersten Rang hatten wohlhabende Bürger ihren Platz, im zweiten Rang die armen Römer und im obersten Geschoss konnten die Frauen auf Stehplätzen die Spiele verfolgen. Wie alle römischen Amphitheater erfüllte es den Wunsch der Machthaber und des Volkes nach „panem et cicensis“ (Brot und Spiele).

80 Eingänge
80 Eingänge zum Kolosseum

Brot und Spiele im Kolosseum

Die Eröffnung des Amphitheaters im Jahr 80 erfolgte mit hunderttägigen Spielen, wie der Geschichtsschreiber Cassius Dio zu berichten wusste.
Besonders beliebt waren auf der 86 x 54 m großen Arena Gladiatorenkämpfe, Seeschlachten und Tierkämpfe. Die Tiere dafür wurden in den unterirdischen Gewölben in Käfigen untergebracht. Die eingesetzte Technik war für damalige Zeiten überwältigend, mechanische Aufzüge beförderten die Tiere in die Arena.

Dicke Holzbohlen, die den Boden der Arena bildeten und entfernt werden konnten, sowie das 7 m dicke Fundament ermöglichten es, dass das Kolosseum geflutet werden konnte. Dadurch entstand ein See, auf dem Schiffsschlachten ausgetragen werden konnten.

Besichtigung des antiken Roms
Besichtigung des antiken Roms

Die Gladiatorenkämpfe waren gigantische gesellschaftliche Ereignisse, die oft Tage und Wochen dauerten und die ganze Scharen von Menschen aus allen Teilen des Reiches nach Rom führten.
Die letzten überlieferten Spiele fanden im Kolosseum 523 nach Christus unter der Herrschaft Theoderichs des Großen statt. Im Christentum werden brutale Tierhetzen abgelehnt, so dass das Kolosseum in Rom seine Bedeutung verlor.

Kolosseum Verfall und Museum

Nach mehrmaligen Beschädigungen infolge von Erdbeben wurde das Kolosseum im Mittelalter als Festung benutzt und verfiel danach.

Papst Benedikt XIV. erklärte das Kolosseum im 18. Jahrhundert zur Märtyrer-Stätte und ordnete durch einen Edikt von 1744 den Erhalt des Kolosseums an.

Heute ist das Kolosseum das Wahrzeichen und die größte Besucherattraktion in Rom und gleichzeitig ein Denkmal gegen die Todesstrafe.

Das größte Amphitheater der Welt
Amphitheater Flavium, der größte geschlossene Bau der römischen Antike