Die christlichen Katakomben gehören zu den gruseligen Sehenswürdigkeiten Roms. Einige dieser unterirdischen Friedhöfe sind für Touristen zugänglich. Die Calixtus-Katakomben und die Sebastian-Katakombe befinden sich in Via Appia Antica und die Katakombe der Priscilla in Via Salaria.

Die christlichen Katakomben in Via Appia Antica in Rom

Geschichte der Katakomben

Katakomben sind die unterirdischen Friedhöfe, die von den Christen und Juden angelegt wurden. Bestattungen durften bereits seit der Antike aus hygienischen Gründen nur außerhalb der Stadtmauern stattfinden. In einer aufstebenenden Stadt wie Rom waren die Friedhöfe bald überfüllt. Die Christen lehnten eine Feuerbestattung ab, um den Leib eines Tages auferstehen zu lassen. Jedes Grab durfte nur einmal genutzt werden. Das führte zu Platzproblemen auf den Friedhöfen. Die Lösung war die Errichtung unterirdischer Begräbnisstätten. In den weichen Tuffstein wurden Grabstätten gegraben. Da aber die unterirdisch angelegten Begräbnisstätten das Territorium des oberirdischen Gebietes nicht überschreiten durften, mussten die Katakomben in mehreren Etagen übereinander angelegt werden. Also wurden Gänge und Treppen unter der Erde gegraben, es entstand ein Labyrinth aus Nischen und Galerien.

Die bekanntesten christlichen Katakomben in Rom sind die Kallixtus Katakombe (San Callisto) und die Sebastians Katakombe (San Sebastiano). Bewide befinden sich nebeneinander in Via Appia Antica und können an einem Tag besichtigt werden.

Wer sich den Fußweg ersparen will, kann mit dem Bus zu den Katakomben fahren:

  • Buslinie 118 ab Metrostation Piramide
  • Buslinie 218 ab San Giovanni in Laterano

Die Kallixtus Katakombe

Kallixtus Katakomben (Stadtplan)

Die Katakombe von San Callisto sind die größten und bedeutendsten in Rom. 20 km unterirdische Gänge in mehren Stockwerken unter der Erde beherbegen die Ruhstätten von Päpsten, Bischöfen, Märtyrern und Christen und sind eine wichtige christliche Pilgerstätte.

Es gibt Krypten (z.B. Krypta der Päpste und Krypta der Hl. Cäcilia) und  Sakramentskappellen.

Sebastian Katakombe
Sebastian Katakombe in Via Appia Antica

Katakombe San Sebastiano

Sebastians Katakomben (Stadtplan)

In drei Etagen unter der Erde wurden Mausoleen, Monumente und einfache Ruhestätten ausgegraben.
Rund 600 Inschriften deuten darauf hin, dass hier ebenfalls die Reliquien der Apostel Peter und Paulus aufbewahrt werden.
Antike Quellen dokumentieren die Überreste von drei Märtyrern: Sebastiano, Quirino und Eutichio (Sant'Ambrogio), Bischof im 4. Jh. und Schutzpatron Mailands, der in Rom unter Kaiser Diocleziano sein Märtyrium erlebte.
Seine Reliquien befinden sich heute in der Kappelle der Kirche San Sebastiano.

Im 4. Jh. wurde über den Katakomben die Kirche San Sebastiano errichtet.

Sebastian Katakombe
Sebastian Katakombe in Via Appia Antica

Öffnungszeiten Sebastian Katakombe

  • Via Appia Antica 136
  • Bus 118, Haltestelle San Callisto
  • Von Montag bis Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
  • geschlossen am 25. Dezember und 1. Januar
  • Fotografieren streng verboten

Pilgerkirche San Sebastiano

Im 4. Jh. wurde wurde die Basilika des Hl. Sebastian fuori mura (alle Catacombe) errichtet, an der Stelle, wohin nach der Legende die Reliquien der Hl. Peter und Paul gebracht worden sind, um sie vor der Vernichtung zu bewahren.

Basilika San Sebastiano Rom
Basilika San Sebastiano bei der Katakome

In den Katakomben unterhalb der Kirche wurde San Sabastiano beerdigt und über diesen Katakomben ließ Kaiser Konstantin in Erinnerung an die Heiligen Apostel errichten.
Die sterblichen Reste des Hl. Sebastian wurden später in den Petersdom überführt

Die Büste von San Sebastiano wird Bernini zugeschrieben.

Priscilla Katakombe

Unter dem äußerlich eher unscheinbaren Benediktinerkloster Priscilla in Via Salaria erschließt sich eine andere Welt. Man tritt ein in das reich der Toten. Über mehr als 13 Kilometer und zieht sich ein Netz von Grabkammern durch den Tuffstein. In der Priscilla Katakombe wurden neben den geistlichen und adeligen Römern auch viele Märtyrer begraben. Faszinierende Bilder und Tafeln mit Inschriften säumen den Weg durch das Lybyrinth.

Priscilla Katakombe
Eingang zur Priscilla Katakombe

Öffnungszeiten Priscilla Katakombe

  • Via Salaria 430
  • Metro Linie B bis Haltestelle Libia oder S. Agnese - Annialiano
  • Von Montag bis Sonntag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
  • geschlossen am 25. Dezember und 1. Januar
  • Fotografieren streng verboten

Tickets und Führungen Katakomben Rom

Hotels und Ferienhäuser

Booking.com

Ferienwohnungen Rom und Umgebung
Angebot von Atraveo