Erkunden Sie die Geschichte des alten Rom und der Geburtsstätte des römischen Reiches bei einem Spaziergang zu den grandiosen Bauwerken des antiken Rom. Sie besuchen den Hügel des Palatin, die Geburtsstätte des alten Rom der Antike, das Forum Romanum und das berühmte Kolosseum.

Die Entstehung Roms auf dem Palatin

Der Palatinhügel ist die eigentliche Geburtsstätte des alten Rom. Bereits im 9. Jh. v.Chr. siedelten sich auf dem Palatin Menschen an, bauten Hütten und bestellten das Land. Erst später wurde der Sumpf zwischen Palatin und Kapitol trocken gelegt und es entstand das Forum Romanum.

Forum Romanum

Um 600 v.Chr. begann der über die Römer herrschende etruskische König mit dem Bau der Cloaca Maxima, des bedeutenden Abwassersystems des alten Rom, und legte damit dem Sumpf trocken. Auf der danach mit Tuffstein geglätteten Fläche entstand das Forum Romanum als religiöses und politisches Zentrum des alten Rom.

Forum Romanum wurde Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr. erbaut
Forum Romanum war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens in Rom

Vesta-Tempel

Im Tempel der Vesta wurde das Heilige Herdfeuer der Vesta bewahrt, das niemals verlöschen durfte. Der Runde Vesta-Tempel war dadurch das wichtigste Heiligtum des Forum Romanum, von dem gleichzeitig eine ständige Brandgefahr ausging. Mehrmals wurde der Vesta Tempel durch Feuer zerstört und jedes Mal wieder aufgebaut.

Im Vesta-Tempel brannte das Heilige Feuer der Vesta
Der Vesta-Tempel war das wichtigste Heiligtum des Forum Romanum

Triumphbögen

Ein dreitoriger Triumphbogen zu Ehren des Kaisers Konstantin
Der Konstantinsbogen wurde zu Ehren des Kaisers Konstantin wurde für seinen Sieg über Maxentius errichtet

Um das Forum Romanum gibt es drei Triumphbögen: den Konstantinsbogen (Zwischen Kolosseum und Forum Romanum), den Titusbogen, den man passiert, wenn man auf die Via Sacra zum Forum Romanum abbiegt und den Septimius Severus-Bogen auf der gegenüberliegenden Seite Richtung Kapitol.

Der Titusbogen gehört zum Forum Romanum und stammt aus dem Jahr 70 n. Chr.
Der Titusbogen ist der älteste erhaltene Triumphbogen

Kolosseum

Besonders beliebt waren im alten Rom die Gladiatorenkämpfe, Seeschlachten und Tierkämpfe in der großen Arena des Kolosseum, des flavischen Amphitheaters. Die Tiere waren in den unterirdischen Gewölben des Colosseum in Käfigen eingesperrt.

Das Kolosseum diente im antiken Rom als Austragungsort, zur Unterhaltung und Belustigung der Römer.
Kolosseum, größtes Amphitheater der Welt

Kapitol

Der Kapitolshügel, Monte Capitolino, ist der kleinste der sieben Hügel, auf denen Rom gegründet wurde. Er hatte stets eine besondere politische und kultische Bedeutung, befanden sich doch auf dem Kapitol die wichtigsten Tempel auf seinen beiden Kuppen, zwischen denen sich der Kapitolsplatz befindet.

Kapitolinischer Hügel, zweitkleinsten der sieben Hügel des antiken Rom
Kapitolsplatz, italienisch Piazza del Campidoglio

Marsfeld

In der Antike lag das Marsfeld Campo Marzio vor den Stadttoren des alten Rom unterhalb des Kapitols.

Theater des Marcellus

Zwischen Tiber und Kapitol, nahe der antiken Brücke über den Tiber, der Pons Sublicius, entstand unter Kaiser Cesar, später Augustus, das Marcellus-Theater.

Obelisken im alten Rom

Das Stadtbild Roms ist geprägt durch zahlreiche Obelisken. Einerseits haben sie eine starke dekorative Wirkung und geben den Plätzen, auf denen sie stehen, eine starke Ausstrahlung. Man demonstrierte so die Macht des Glaubens, der katholischen Kirche sowie den Ruhm der Päpste.

Elefantenobelisk vor der Kirche Santa Maria sopra Minerva
Berninis Elefant

Pantheon

Das Pantheon auf dem Campo Marzio ist eines der am besten erhaltenen Bauwerke im alten Rom der Antike. Es wurde von Kaiser Hadrian 118-128 n.Chr. als Heiligtum errichtet, um alle Götter des Olymp zu ehren.

Das Pantheon ist eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Antike.
Das Pantheon wurde von Marcus Agrippa zu Ehren Augustus errichtet

Circus Maximus

Im Circus Maximus fanden vor allem Wagenrennen statt, die in der Antike sehr beliebt waren. Im Circus Maximus fand der Raub der Sabinerinenn statt.

Caracalla Thermen

Im Jahr 216 eröffnete Kaiser Caracalla die im Jahr 206 begonnenen gigantischen Thermen des Caracalla am Aventin-Hügel. Der gesamte Badekomplex war von einem Park umgeben, in dem sich eine Bibliothek sowie Versorgungseinrichtungen mit Getränkeständen und Fast Food für die Besucher befanden.

Das römische Straßennetz

Das antike Rom verfügte über ein dichtes Straßennetz, das Rom von allen Teil des Imperiums über gepflasterte Straßen erreichbar machte. Die modernste Straße der antiken Welt war die

Via Appia Antica

Via Appia Antica war eine breite Straße mit großen Pflastersteinen, die das gleichzeitige Befahren aller Fortbewegungsmittel in beiden Richtungen ermöglichte.

Katakomben

Die christlichen Katakomben sind die unterirdischen Friedhöfe, die von den Christen und Juden in Via Appia Antica angelegt wurden.

Grabmäler in Via Appia Antica

Maxentiusvilla  mit Circo di Massenzio und dem Grabmal des Romolus, das Grabmal der Cecilia Metella. Sehenswert in Via Appia Antica ist ebenfalls der Park der Acquädukte.

Ostia Antica

Die römische Hafenstadt Ostia Antica an der Tibermündung war der wichtigste Umschlagplatz für Handelswaren zur Versorgung des alten Rom.

Ostia Antica ist die ehemalige Hafenstadt des antiken Rom
Ostia Antica ist das Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia, der ursprünglichen Hafenstadt des antiken Rom

Hadrians Villa

Kaiser Hadrian ließ die Villa Adriana, groß wie eine Stadt, vor den Toren Roms in Tivoli bauen. Das weitläufige Gelände bot Platz für Paläste, Vergnügungsstätten, Thermen mit allen notwendigen Versorgungseinrichtungen.

Die Villa Adriana ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
Die Hadriansvilla war die Sommerresidenz des römischen Kaisers Hadrian

Zu Tisch im alten Rom

In Rom wurde drei Mal täglich gegessen und die Küche im antiken Rom bot neben einheimischen Produkten wie Bohnen, Käse und Obst Gewürze aus dem Orient.