Der monumentale Trevi Brunnen ist einer der Besuchermagneten Roms. 50 m breit und 26 m hoch ist er der größte Brunnen Roms und gleichzeitig einer der bekanntesten Brunnen der Welt.

Trevi Brunnen (Stadtplan)

Trevi Brunnen • Der berühmteste Brunnen in Rom • Fontana di Trevi

Nicht weit vom Spanischen Platz befindet sich der Trevi Brunnen. Er gehört zu den Hauptattraktionen Roms und ist wahrscheinlich der bekannteste Brunnen und auf jeden Fall einer der schönsten der Welt. Wenn Sie die Fontana di Trevi besuchen, sollten Sie genügend Münzen dabeihaben. Ein bisschen Aberglaube darf schon sein.

Trevi Brunnen mit dem Gott Oceanusn
Trevi Brunnen mit Oceanus, Tritonen und Tugenden

Das Meisterwerk Fontana di Trevi

Geschichte des Brunnenbaus

Es waren vorwiegend die Päpste, die das Stadtbild Rom prägten. Papst Clemens XII gab den Auftrag zum Bau eines monumentalen Brunnens am Ende des Aquädukt Acqua Vergine. Der Architekt Nicola Salvi gewann 1731 den Wettbewerb zum Bau des Brunnens.

Als ein Vorbild für den Trevi Brunnen diente die Fontana dell'Acqua Paola auf dem Gianicolo-Hügel. Das Wasser, das den Trevibrunnen speist, stammt aus dem Fluss Aniene und fließt über 26 km durch das Aquädukt Acqua Vergine zum Campo Marzio.

Nicola Salvi entwarf im einen spätbarocken Brunnen, der von 1732 bis 1762 gebaut wurde. Als Baumaterial wurden Tavertin aus Tivoli und Marmor aus Carrara herbeigeschafft. Die Fontana di Trevi wurde Salvis Lebenswerk, der das Ende des Baus nicht mehr erlebte. Der Trevibrunnen wurde 1735, noch während der Arbeiten, von Papst Clemens XII. eingeweiht. Immer wieder gab es Finanzierungsprobleme. Der Brunnen wurde erst 1762 fertiggestellt und 2015 das letzte Mal renoviert und 2019 wurde ein energiesparndes LED-Beleuchtungssystem eingebaut.

Architektur der Fontana di Trevi

Der monumentale Brunnen ist nicht freistehend, sondern wurde direkt an den Palazzo Poli anstelle einer Fassade angebaut. So kommen die gigantischen Ausmaße von 50 m Breite und 26 m Höhe des Brunnen zustande.

Salvi hat als Thema des Brunnens die Naturgewalten gewählt. Es werden ganze Geschichten in Bildern und Figuren erzählt, die aus der griechischen Mythologie und der römischen Antike stammen.

Der Triumphbogen bildet die Fassade des Trevibrunnen und schließt sich direkt an den Palazzo Poli an. Den oberen Abschluss bildet das Wappen von Papst Clemens XII.

Zentrale Figur ist der Meeresgott Oceanus auf einem Karren, der von zwei Tritonen gezogen wird. Er ist Teil der Naturgewalten und Fabelwesen, die das Volk bedrohten. Die Naturgewalten stehen vor den figürlichen Darstellungen von Fruchtbarkeit und Leben. Über den 4 Säulen sind die Statuen der Tugenden dargestellt. Sie stellen Allegorien der Fruchtbarkeit der Natur dar.

Die Reliefs darüber stellen die Soldaten in den Sabiner Bergen dar, die unter Marcus Agrippa im Jahr 19 v.Chr. mit dem Bau des Aquäduktes begannen.

Statue des Gottes Oceanus mit den Tritonen
Meeresgott Oceanus auf einem Karren und Tritonen
Meerespferde und Tritonen
Trevibrunnen mit Meerespferden und Tritonen

Die Legende vom Trevi Brunnen

Der Volksglaube besagt, man müsse ein Geldstück über mit der rechten Hand über die linke Schulter in den Trevibrunnen werfen, was bedeutet, dass man nach Rom zurückkehrt. Früher genügte es, einen Schluck aus dem Brunnen zu trinken. Heute ist es wichtig, dass die Münze richtig geworfen wird, damit die Wünsche in Erfüllung gehen.

Wirft man also eine zweite Münze richtig in den Brunnen, kann man in Rom seine große Liebe finden. Und eine dritte Münze bedeutet, dass man seine römische Liebe heiratet.

Viele Paare, die in Rom heiraten, lassen sich vor der Fontana Trevi fotografieren.

Trevi Brunnen und die Legende um Geld und Glück
Fontana di Trevi und die Legende um Geld und Glück

Drei Münzen im Brunnen

Auf diese Weise kommt täglich eine Menge Geld zusammen und es ist streng verboten, sich daran zu bedienen. Dafür wird der Brunnen von der Polizei bewacht. Denn das Geld wird einem guten Zweck zugeführt.

Jeden Morgen in aller Frühe werden die Münzen von städtischen Angestellten aus dem Trevi Brunnen gefischt und das Geld wird für wohltätige Zwecke gespendet. Und das ist doch gut angelegtes Geld!

Führungen Trevi-Brunnen