Die Piazza di Spagna (der Spanische Platz) gehört zu den beliebtesten Attraktionen von Rom. Am wohl bekanntesten Platz Roms beginnt die berühmte Spanische Treppe, über die jeder Besucher einmal geklettert sein muss. Seinen Namen hat die Piazza di Spagna nach dem spanischen Palast, der Sitz der Botschaft des iberischen Staates beim Heiligen Stuhl war.

Spanischer Platz (Stadtplan)

Spanischer Platz • Piazza di Spagna Rom

Sehenswürdigkeiten auf der Piazza di Spagna

Der spanische Platz mit der Spanischen Treppe, die hinauf zur Kirche Trinità dei Monti führt, ist einer der schönsten und bekanntesten Plätze in Rom und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten für jeden Besucher Roms.

Piazza di Spagna am Fuß der Spanischen Treppe
Ausgangspunkt für Kutschfahrten am Spanischen Platz

Seinen Namen hat der Spanische Platz nach dem spanischen Palast, der Sitz der Botschaft des iberischen Staates beim Heiligen Stuhl war. Die Form ist für einen Platz eher ungewöhnlich, nämlich ein spitz zulaufendes Dreieck mit einem anschließenden kleinen Platz.

Fontana della Barcaccia

Den zentralen Punkt des spanischen Platzes bildet der außerordentlich schöne Brunnen Fontana della Barcaccia. Er befindet sich am Fuße der Spanischen Treppe.

Die Brunnen hat die Form eines Flussbootes, einer Barkasse, wie sie auf dem Tiber zum Transport von Weinfässern benutzt wurden und heißt daher Fontana della Barcaccia. Das halbgeneigte Boot aus Travetin erinnert an die Hochwasserkatatrophe aus dem Jahr 1598, bei der das Wasser des Tiber bis zum Spansichen Platz kam. Man geht davon aus, dass bei der Überschwemmung des Tiber eine solche Barkasse ins Stadtzentrum angeschwemmt wurde und vor dem Pincio Hügel strandete. Dieses Flussboot diente als Vorbild für das Monument Fontana della Barcaccia.

Der Bildhauer Pietro Bernini schuf das barocke Meisterwerk auf Wunsch des Papstes Urban VIII. (Maffeo Barberini). Man nimmt an, dass auch der spätere berühmte Bildhauer Gian Lorenzo Bernini, Sohn von Pietro Bernini, an der Entsehung des Barkassen-Brunnen Fontana della Barcaccia um 1628 beteiligt war.

Barcaccia Brunnen auf dem Spanischen Platz
Berninis Fontana della Barcaccia auf dem Spanischen Platz

Spanischer Palast

Die spanische Botschaft beim Vatikan befindet sich noch heute im Spanischen Palast am südlichen Ende der Piazza di Spagna, dort wo sich der Spanische Platz nochmals zu einer kleinen Piazza öffnet, der Piazza Mignanelli. Gegenüber dem Spanischen Palast steht die Säule der unbefleckten Empfängnis "Colonna dell'Immacolata Concessione"

Der schöne Palazzo über Jahrhunderte exterritorialer Besitz Spaniens. Es ist eine der ältesten Botschaften. Für Spaniere werden Führungen durch den Spanischen Palast angeboten, bei denen die Geschichte und Kunstwerke, z.B. eine Skulptur von Bernini zu sehen sind.

Spanische Treppe

Die Spanische Treppe verbindet auf spektakuläre Weise den Spanischen Platz mit dem Pincio Hügel. Schon von weitem kann man die schöne Kirche Trinità dei Monti mit dem Obelisken davon sehen, wenn man über die Via dei Condotti auf den Spanischen Platz zukommt.

Spanische Treppe zur Kirche Trinità dei Monti
Vom Spanischen Platz führt die Scalinata zur Kirche Trinità dei Monti

Führungen Piazza di Spagna