Die Engelsbrücke Ponte Sant’Angelo verbindet die Engelsburg auf der Vatikanischen Seite des Tiber mit der historischen Altstadt Roms im Tiberbogen. Die Engelsbrücke war eine der ersten und wichtigsten Brücken über den Tiber.

Engelsbrücke (Stadtplan)

Engelsbrücke Rom - Ponte Sant'Angelo

Kaiser Hadrian ließ eine Brücke bauen, um sein Mausoleum mit dem Marsfeld zu verbinden. Sie wurde unter dem Namen Pons Aelius im Jahr 134 nach Christus eingeweiht. Die Pons Aelius war eine der ersten und wichtigsten Brücken über den Tiber. Die Engelsbrücke bestand aus drei geschwungenen Bögen und war mit Travertin bedeckt. In der Römerzeit war die Brücke, die auch als Hadrians-Brücke bezeichnet wurde, einer der schönsten Brücken der Antike und eine der Hauptbrücken Roms. Seit dem Mittelalter trägt die Brücke den Namen Engelsbrücke wegen ihres Zugangs zur Engelsburg.

Die zehn Engel auf Ponte Sant'Angelo

Die Dekoration der Engelsbrücke erfolgte erst später. Im 17. Jh. beauftragte Papst Clemens VII. den Bildhauer Gian Lorenzo Bernini mit der Gestaltung der Engelsbrücke. Bernini galt als einer der besten Bildhauer seiner Zeit und er erschuf die zehn Engelsstatuen, die 1670 aufgestellt wurden und die die Engelsbrücke noch heute zieren.

Die Engel auf der Brücke zeigen den Menschen die Instrumente der Passion Christi:

  • Engel mit Geißelsäule
  • Engel mit Geißeln
  • Engel mit Dornenkrone
  • Engel mit dem Schweißtuch
  • Engel mit dem Gewand und den Würfeln
  • Engel mit Kreuznägeln
  • Engel mit dem Kreuz
  • Engel mit der Kartusche
  • Engel mit dem Schwamm
  • Engel mit Lanze

Am Beginn der Ponte Sant'Angelo sind zwei Statuen der Apostel Petrus und Paulus aufgestellt. Der Heilige Petrus hält die Schlüssel des Himmels und der Heilige Paulus ein Schwert .

Engelsbrücke Rom - Ponte Sant'Angelo
Engelsbrücke Ponte Sant'Angelo

Massenpanik von 1450

Im Jahr 1450 kam es auf der Engelsbrücke zu einer folgenschweren Massenpanik, die mindestens 172 Tote forderte. Rom ist seit jeher Pilgerstadt und insbesondere in den Heiligen Jahren kommen die Pilger in Scharen aus aller Welt, um Ablass für ihre Sünden zu erhalten.

An der Engelsbrücke ist Beginn der Bootsfahrten auf dem Tiber
An der Engelsbrücke ist Beginn der Bootsfahrten auf dem Tiber

Vom Zentrum Roms auf dem Marsfeld mussten die Pilger über eine der Brücken, die jedoch für den Massenauflauf zu schmal waren. Zusätzlich behinderten Verkaufsstände ein zügiges Vorwärtskommen. Infolge der Panik einiger Tiere, Pferde und Maulesel, und des ständigen Nachrückens neuer Menschen wurden die Menschen zerdrückt und zertrampelt.

10 Engelsfiguren schmücken Ponte Sant'Angelo
10 Engelsfiguren schmücken Ponte Sant'Angelo

Hinrichtungen auf der Engelsbrücke

Eine unrühmliche Zeit für die Engelsbrücke war im 16. Jh. die Durchführung von Hinrichtungen, die ihren Gipfel darin hatte, dass die Köpfe auf der Ponte Sant'Angelo zur Abschreckung aufgesteckt wurden.

Tickets und Führungen Engelsburg