Der Konstantinsbogen steht neben dem Kolosseum und ist der größte der drei Triumphbögen im Forum Romanum antiken Rom. Er wurde zu Ehren des römischen Kaisers Konstantin (Flavius Valerius Constantinus) errichtet und erinnert an den Sieg über Kaiser Maxentius. Sie siegreichen Feldzüge des römischen Heeres führten vom Circus Maximus über die Via Triumphalis durch den Konstantinsbogen weiter durch den Titusbogen über die via Sacra ins Forum Romanum.

Konstantinsbogen (Stadtplan)

Konstantinsbogen in Via Triumphalis

Der dreitorige Konstantinsbogen Arco di Constantino ist mit 21 Meter Höhe und 25,7 Meter Breite der größte der drei Triumphbögen.

Er wurde zu Ehren von Kaiser Konstantin (Flavius Valerius Constantinus, gestorben 337) im Jahre 312 erbaut und erinnert an den Sieg über Kaiser Maxentius (Marcus Aurelius Valerius Maxentius  278 - 312), den Konstantin drei Jahre zuvor in der Schlacht an der Milvischen Brücke errang.

Einige der Reliefs sowie Säulen und Kapitelle wurde früheren Bauwerken entnommen und im Konstantinsbogen eingefügt.

Die drei Bögen des Triumphbogen des Konstantin
Die drei Bögen des Triumphbogen des Konstantin und das Kolosseum