Rom hat unendlich viel an Kunst und Architektur aus der Epoche der Renaissance zu bieten. Neben Florenz waren die Künstler der Renaissance vor allem unter den Päpsten in Rom gefragt. Beginnend mit Petersdom und Vatikan findet man in Rom zahlreiche Renaissance Bauwerke, Paläste und Brunnen, Villen und Skulpturen sowie wunderschöne Plätze, auf denen Menschen sich wohlfühlen und das Leben pulsiert.

Die Renaissance in Rom • Kunst • Architektur • Bauwerke

Neben den eindrucksvollen Zeitzeugnissen der Antike besitzt Rom unermessliche Schätze aus der Zeit des Barock und der Renaissance. Die zahlreichen Kirchen aus dieser Zeit sowie herrliche Plätze und schmuckvolle Brunnen prägen das Stadtbild Roms noch heute. Die römische Altstadt mit ihren rinascimentalen Palästen und den ägyptischen und römischen Obelisken gehört zum Weltkulturerbe der Menschheit.

Das Zeitalter der Renaissance, des Rinascimento, war die Zeit der Wiedergeburt, ein Erwachen aus dem Mittelalter und das Entstehen einer neuen innovativen Kunstepoche.

Die Schule von Athen in den Stanzen von Raffael in den Vatikanischen Museen
Stanzen von Raffael • Die Schule von Athen

Die Renaissance hatte ihren Ursprung in Florenz unter der regierenden Familie der Medici und wurde in Rom unter Papst Nikolaus V. in der zweiten Hälfte des 15. Jh. übernommen. Mit Papst Sixtus IV. eroberte Kunst und Wissenschaft die Kurie. 1475 entstand die Vatikanische Bibliothek und die Sixtinische Kapelle, zu deren Gestaltung die besten Künstler nach Rom geholt wurden: Michelangelo Buonarroti, Sandro Botticelli, Domenico Ghirlandaio, Pietro Perugino, Pinturicchio u.a.

Unter Alexander VI. Borgia (1492 - 1503) entstand die Pietà von Michelangelo (Petersdom) sowie Wandmalereien in den päpstlichen Gemächern.

Rom erlebte den Höhepunkt der Renaissance unter den Päpsten Julius II. (1503-1513), Leo X. (1513-23) und Clemens VII. Medici (1523-34), was Rom zum Zentrum der Kunst erhob.

In dieser Zeit wurde die alte Peterskirche abgerissen und das Projekt für den Petersdom sprengte alle bisher dagewesenen Dimensionen. Michelangelo, Bramante, Bernini und Raphael verewigten sich mit ihren Meisterwerken in Rom und schenkten der Nachwelt wundervolle Zeugnisse der Renaissance Kunst.

Renaissance in der Kunst

Petersdom und Vatikanische Museen

Gleich am Eingang zum Petersdom finden wir die Marmorgruppe der Pietà von Michelangelo, eines der Meisterwerke des Renaissancekünstlers Michelangelo Buonarroti.

Pietà von Michelangelo ein Meisterwerke des Renaissancekünstlers Buonarroti
Pietà von Michelangelo im Petersdom

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in den Vatikanischen Museen ist die Sixtinische Kapelle, ein Meisterwerk, das Michelangelo mit seinen Schülern gemalt hat.

Weitere Highlights an Renaissance Kunst im Vatikan sind die Stanzen von Raffael, die Vatikanische Pinakothek mit Werken der Renaissance Künstler Raffael, Leonardo da Vinci, Caravaggio, Tizian, Veronese, Perugino, Giotto und Crespi.


Kunstwerke in den Renaissance Palästen

Galleria Borghese

Die Galleria Borghese ist einer der wertvollsten und berühmtesten privaten Kunstsammlungen. Kardinal Scipione Borghese, großer Kunstliebhaber, bevorzugte antike Kunst und Werke der Renaissance. Sein Hauptaugenmerk lag jedoch in der  Erschaffung neuer Marmor-Skulpturen.

Galleria Borghese Kunstsammlung der Renaissance
Galleria Borghese Kunstsammlung der Antike und Renaissance

Villa Farnesina

In Trastevere, am Tiber gelegen, befindet sich die Villa Farnesina, berühmt für Amor uns Psyche, den Deckenfresko von Paphael. Die größten Künstler seiner Zeit wurden mit der Ausschmückung der Villa Farnesina verpflichtet: Raffaello Sanzio, Sebastiano del Piombo, Sodoma.

Villa Farnesina mit Malerein der Renaissance
Villa Farnesina mit Wandgemälden der Renaissance

Palazzo Farnese

Palazzo Farnese, auf dem ehemaligen Marsfeld Campo Marzio, nur wenige Schritte von Campo dei Fiori am Tiber gelegen, wurde unter Kardinal Alessandro Farnese erbaut.

Renaissancekunst im Palazzo Farnese
Renaissancekunst im Palazzo Farnese

Villa d’Este

Berühmt ist die Villa d’Este in Tivoli für ihre fantastischen Wasserspiele, die sich durch den gesamten Garten der Ville ziehen.

Wasserspiele in den Gäsrten der Villa d'Este
Wasserspiele der Renaissancekünstler in den Gäsrten der Villa d'Este

Bauwerke der Renaissance Architektur

Rom hat viele wunderschöne Plätze mit Brunnen und Bauwerken aus der Zeit der Renaissance. Wir haben Ihnen eine Tagestour zusammengestellt, bei der sie die schönsten Plätze und Brunnen auf eigene Faust besuchen können. Oder Sie lassen sich ganz gemütlich von einer Gästeführerin durch Rom führen und erfahren auf unterhaltsame Weise viele interessante Dinge.

Piazza di Spagna und Spanische Treppe

Den zentralen Punkt des Spanischen Platzes bildet der außerordentlich schöne Brunnen der Bildhauer Pietro Bernini und seines Sohnes Gian Lorenzo Bernini. Er ist ein Beispiel des Übergangs vom Barock zur Renaissancekunst.

Spanischer Platz mit Barcaccia Brunnen
Spanischer Platz mit Barcaccia Brunnen

Über der Spanischer Platz erhebt sich die Scalinata di Trinità dei Monti, wie der römische Name der Spanischen Treppe ist. Die Spanische Treppe verbindet den Stadtteil Campo Marzio mit der Renaissance Kirche Trinità dei Monti auf dem Hügel des Pincio.

Piazza del Popolo

Am Fuße des Pincio-Hügels befindet sich einer der größten und schönsten Plätze Roms, die Piazza del Popolo. Die antike Kirche, dort wo sich heute die Basilika Santa Maria del Popolo befindet, gab dem Platz seien Namen. In der Basilika Santa Maria del Popolo befinden sich zwei Meisterwerke der Renaissance von Caravaggio: Bekehrung von Paulus und Kreuzigung des Petrus.

Piazza del Popolo mit den den Zwillingskirchen
Piazza del Popolo mit den den Zwillingskirchen

Piazza Navona

Piazza Navona ist auf den Ruinen des antiken Stadions des Domitian aufgebaut. Alle drei Brunnen entstanden in der Renaissance. Der größte Brunnen im Zentrum von Piazza Navona ist der Vierströme-Brunnen, ein Werk Gian Lorenzo Berninis mit dem Obelisk in der Mitte.

Brunnen in Piazza Navona
Renaissance Brunnen in Piazza Navona

Campo de' Fiori

In der Mitte von Campo dei Fiori steht das Monument  von Giordano Bruno. Der Domenikanermönch war Philosoph und Schriftsteller und wurde 1600 mit seinen materialistischen Gedanken zum Opfer der Inquisition.

Campo de' Fiori
Marktplatz Campo de' Fiori

Renaissance Brunnen

Brunnen gibt es seit der Antike. Neben ihrer Aufgabe als Wasserspender bekamen die Brunnen aber auch eine ästhetische Funktion. Jede Epoche brachte ihre Kunstwerke hervor, die sich auch in der Form der Brunnen widerspiegelt. In der Renaissance griff man auf Figuren und Formen der griechischen Mythologie und dekorative Elemente zurück, die die Brunnen schmücken.

Trevi Brunnen

Der monumentale Trevi-Brunnen stellt den Meeresgott Oceanus im Kampf gegen die Naturgewalten und Fabelwesen dar und ist einer der Besuchermagneten Roms.

Trevi-Brunnen, ein Meisterwerk der Renaissance
Trevi-Brunnen, ein Meisterwerk der Renaissance

Fontana del Gianicolo

Papst Paul V. ließ den monumentalen BrunnenFontana dell'Acqua Paola" an der höchsten Stelle des Gianicolo-Hügels bauen.

Fontana del Gianicolo
Fontana del Gianicolo

Schildkrötenbrunnen - Fontana delle Tartarughe

Der Schildkrötenbrunnen stammt aus der Spätrenaissance. Der schön gestaltete Brunnen stammt vom Architekten Giacomo della Porta, wobei die Schildkröten, die dem Brunnen seinen Namen geben, 1581 noch nicht Teil des Projektes waren. Beim Bau der Fontana durch Taddeo Landini wurden zusätzlich junge Burschen und Delphine eingefügt. Erst danach fanden die Schildkröten auf dem oberen Beckenrand ihren Platz.

Schildkrötenbrunnen Fontana delle Tartarughe
Schildkrötenbrunnen in Piazza Mattei

Tickets und Führungen Renaissance in Rom