Die Spanische Treppe gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom, hier muss man als Tourist einfach gewesen sein. Der richtige Name ist Scalinata di Trinità dei Monti, Treppe der Heiligen Dreifaltigkeit vom Berge. Die 135 Stufen verbinden den Spanischen Platz mit der Kirche auf dem Pincio Hügel.

Spanische Treppe (Stadtplan)

Spanische Treppe • Scalinata di Trinità dei Monti

Beliebter Treffpunkt und Touristenmagnet

Über dem Spanischen Platz erhebt sich die Scalinata di Trinità dei Monti, wie der römische Name der Spanischen Treppe ist.

Piazza di Spagna und die Spanische Treppe sind zu jeder Tageszeit beliebter Treffpunkt von Römern und Touristen zum Flirten und Schwatzen und daher stets dicht umlagert. Fast immer trifft man Karikaturisten und Maler, die ihre Staffeleien aufgebaut haben und das berühmte Bauwerk so verewigen. Aber auch jede Menge Blumenverkäufer und Straßenkünstler sind unterwegs, um ihr Glück bei den Touristen zu versuchen. Achtung auch vor Langfingern, die halten sich gern an überfüllten Orten auf und erleichtern Sie um ihre Urlaubskasse.

Spanische Treppe
Scalinata di Trinità dei Monti zur gleichnamigen Kirche

135 Stufen muss man erklimmen, um vom Spanischen Platz, der im Campo Marzio liegt, zur Kirche Trinità dei Monti auf dem Hügel des Pincio zu gelangen. Auf so einer prachtvollen Treppe machen Aufstieg und Abstieg besonderen Spaß. Auch wird der Höhenunterschied von 23 Metern leicht bezwingbar, da die Spanische Treppe in mehrere Abschnitte mit großen Terrassen unterteilt ist.

Früher wurde die Spanische Treppe zum Promenieren der „feinen Gesellschaft“ genutzt, heute ist sie beliebtes Motiv für Hochzeitsfotos. Insbesondere im Frühjahr erstrahlt die Spanische Treppe zur Festa delle Azalee in duftender Blütenpracht, ein Traum in dieser Zeit in Rom zu heiraten.

Geschichte

Die Prachttreppe stammt aus der Zeit des Spätbarocks und Rokoko. Gebaut wurde die Scalinata di Trinità dei Monti in den Jahren 1721-1725 vom französischen Architekten Francesco de Sanctis. Frankreich hat den Bau auch finanziert. Im Jahr 1725 wurde die Spanische Treppe von Papst Benedikt XIII. eingeweiht.

Kutschfahrten auf dem Spanischen Platz
Ausgangspunkt für Kutschfahrten am Spanischen Platz

Notwendig wurde der Bau der Treppe, um den neu gebauten Spanischen Platz mit der darüber befindlichen Kirche zu verbinden. Der bis dahin vorhandene Abhang stellte einen Schandfleck für den Spanischen Platz dar. Eine Gedenktafel erinnert an die Machtkonflikte zwischen der römischen Kirche, die die die Treppe im römischen Stil bauen ließ und Frankreich, das den Bau finanzierte.

Spanischer Platz

Der Spanischer Platz ist nach dem Palazzo di Spagna benannt. Er ist Sitz der spanischen Botschaft beim Vatikan. Lange Zeit war die Piazza di Spagna exterritorialer Besitz Spaniens.

Spanischer Platz mit Spanische Treppe und Kirche Trinità dei Monti
Spanischer Platz mit Spanische Treppe und Kirche Trinità dei Monti

Brunnen Fontana della Barcaccia

Der schöne Brunnen Fontana della Barcaccia vor den Spanischen Treppen ist ein echtes Prachtstück in Form eines Bootes. Er wurde von Pietro Bernini im Jahr 1629 fertiggestellt. Bis vor wenigen Jahren konnte man im Brunnen seine Füße im Sommer kühlen und Kinder spielten darin. Da leider nicht alle das wertvolle Monument mit Respekt behandelten, kam es zu Beschädigungen und Baden ist nun verboten.

Brunnen Fontana della Barcaccia
Fontana della Barcaccia vor der Spanischen Treppe

Kirche Trinità dei Monti

Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit vom Berge erhebt sich auf dem Pincio Hügel. Die Fassade ist im Renaissancestil gestaltet und wird durch zwei symmetrische Türme begrenzt. Dazwischen ragt ein Obelisk empor.

Santissima Trinità dei Monti mit dem Obelisco Sallustiano
Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit am Berge Pincio mit dem Sallustiano Obelisk

Obelisk

Vor der Kirche Santissima Trinità dei Monti steht der Sallustiano-Obelisk. Er ist 14 Meter hoch und ist ein echtes Schmuckstück über der Spanischen Treppe.

Der Obesisk stammt wahrscheinlich aus der römischen Kaiserzeit und ist eine Imitation eines ägyptischen Obelisken. Nach ägyptischem Vorbild wurden Hieroglyphen eingraviert.

Der Obelisco Sallustiano krönt die Spanische Treppe vor der Kirche Santa Trinità dei Monti
Der 14 Meter hohe Obelisk Sallustiano vor der Kirche Santa Trinità dei Monti

Tickets und Führungen Spanische Treppe