Campo de' Fiori ist einer der meistbesuchten Plätze Roms mit dem berühmtesten Markt. Am Abend ist das Campo de 'Fiori ein beliebter Ort, um in einem der schönen Lokale im Freien zu essen und zu trinken.

Piazza Campo Dè Fiori (Stadtplan)

Campo de' Fiori • Der beliebteste Markt in Rom

Vom Blumenfeld zum Markt

Seit der Umlegung des Blumenmarktes von Piazza Navona in Campo de' Fiori findet seit 1869 jeden Morgen von Montag bis Samstag ein Markt statt, auf dem Obst, Gemüse, Blumen und andere frische Lebensmittel verkauft werden. Abends verwandelt sich Campo de 'Fiori in einen beliebten Treffpunkt von Römern und Touristen. Rund um die Piazza befinden sich Restaurants, Pizzerien und Bars, wo man zu fast allen Jahreszeiten schön draußen sitzen und essen und trinken kann. Man trifft sich zum Schwatzen und Chillen rund um die Fontana.

Campo de' Fiori
Campo de' Fiori am Abend

Shopping

Rund um den Platz haben sich seit dem Mittelalter Handwerker Niedergelassen. Noch heute findet man die Seitengassen, die nach den Handwerkern benannt wurden. In Via dei Baullari hatten die Lederwaren- und Kofferhersteller ihre Gilde, Via dei Cappellari war und ist die Gasse der Hutmacher und in Via dei Giubbonari gab es die Schneidereien für Westen und Jacken.

Heute haben die Modeboutiquen der Platz der ehemaligen Kleinbetriebe eingenommen, aber hin und wieder trifft man auf ein historisches Geschäft.

Die Geschichte von Campo de' Fiori

Campo de' Fiori Platz war bis zum Mittelalter ein Blumenfeld, von dem auch noch der Name stammt. Dieses befand sich gleich neben Piazza Navona, auf der früher der Markt stattfand. Auf Geheiß von Papst Calisto III (Kalixt III.) entstand ab 1456 aus dem Blumenfeld ein Platz, auf dem 2x wöchentlich der Pferdemarkt abgehalten wurde.

Das Projekt umfasste den Bau von Palästen rund um die Piazza. Die Adelsfamilie Orsini errichtete ihren Palazzo und der Platz wurde zu einem beliebten Ort für die wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt. Nach und nach gewann Campo de' Fiori an Form und wurde zu einem wohlhabenden Platz voller Kunsthandwerksläden. Auch Hotels entstanden in Campo de' Fiori als einem wichtigen Marktplatz Roms. Der ehemalige in Piazza Navona befindliche Blumenmarkt wurde im Jahr 1869 geschlossen und Campo de' Fiori verlegt.

Denkmal von Giordano Bruno
Denkmal von Giordano Bruno in Campo de' Fiori

Dem schönen Platz sieht man heute seine teils traurige Geschichte nicht mehr an. Daran erinnert nur das Denkmal von Giordano Bruno.

Hinrichtung und Denkmal von Giordano Bruno

Die Inquisitionsbehörde des Papstes nutzte den schönen Platz im Mittelalter als Hinrichtungsstätte. Dieses Schicksal traf auch Giordano Bruno.

Denkmal Giordano Bruno
Statue von Giordano Bruno in der Mitte Campo de' Fiori

Der Dominikanermönch Giordano Bruno war Philosoph und Schriftsteller und wurde mit seinen materialistischen Gedanken Opfer der Inquisition. Er wurde der Ketzerei bezichtigt, weil er die Unfehlbarkeit der Kirche in Frage gestellt hatte. So wurde er als Ketzer im Jahr 1600 in Campo de' Fiori verbrannt.

Weitere damals bekannte Persönlichkeiten wie der Reformator Giovanni Mollio und sein Schüler Giovanni Teodori fanden auf dem berüchtigten Hinrichtungsplatz den Tod durch Verbrennen.

An diese dunklen Zeiten erinnert die imposante Statue von Giordano Bruno in der Mitte Campo de' Fiori. 1889 wurde ihm zu Ehren das Denkmal Giordano Bruno errichtet. Der Bildhauer Ettore Ferrari, ein Freimaurer-Großmeister, baute das Denkmal als Opposition gegen die Kirche, die die Freimaurerei als Zerstörerin des Gottesreichs verurteilt hatte.

Speisen & Weinproben