Der Palatin ist die eigentliche Geburtsstätte Roms. Auf dem Hügel des Palatin siedelten sich bereits in der römischen Republik im 9. Jahrhundert vor Christus Menschen an. Sie bauten Hütten und bestellten das Land. Später entdeckte der römische Adel den Palatin für sich und mit dem ersten Kaiser Augustus errichteten nachfolgende Kaiser ihre prunkvollen Paläste auf dem Hügel. Wir können heute bei einem Spaziergang auf dem Palatin, einem der sieben Hügel Roms, die Ruinen der ehemaligen Prachtbauten bestaunen.

Palatin (Stadtplan)

Die Gründung Roms auf dem Palatin

Die Stadtgründung Roms wird auf 753 vor Christus datiert. Damals war Rom ein Dorf, das von einer Mauer umgeben war.
Aber die Besiedlung des Palatin erfolgte wahrscheinlich viel früher, nämlich bereits in der mittleren Steinzeit. Seit dem 10. Jahrhundert vor Christus haben Menschen auf dem Hügel Hütten gebaut und Landwirtschaft betrieben. Und es gab eine Hütte, die als das Haus des Romulus (Casa Romuli) identifiziert wurde.
Unterhalb des Palatin Hügels war es feucht, ein sumpfiges Tal. Als dieses trockengelegt wurde, entstand darauf das Forum Romanum. Von hier aus sollte sich Rom zur Weltmacht entwickeln.

Romulus und Remus

Nach der römischen Mythologie waren Romulus und Remus die Kinder des Gottes Mars und der Vestalin Rhea Silvia. Sie wurden in einem Bastkörbchen auf dem Tiber ausgesetzt und von einer Wölfin gesäugt.  Das Körbchen mit den Zwillingen wurde am Palatin angespült und die beiden Brüder von einem Hirten aufgezogen. Die Sage von Romulus und Remus berichtet, dass Romulus seinen Zwillingsbruder Remus umbrachte und sich an die Spitze Roms stellte.

Es wurden Ausgrabungen gefunden, die darauf hindeuten, dass sich die Hütte von Romulus, dem Gründers von Rom, auf dem Palatin Hügel befand. Später wurde an derselben Stelle das Haus des Augustus errichtet.

Im antiken Rom war der Hügel des Palatin ein beliebter Wohnsitz der Patrizier und der Kaiser.

Hadrianische Arkaden, Paladin
Hadrianische Arkaden

Das Haus des ersten römischen Kaisers Augustus (Octavian)

Kaiser Augustus war der erste römische Kaiser. Er wurde als Gaius Octavius im Jahr 63 vor Christus geboren und wurde im Jahr 36 vor Christus zum ersten römischen Kaiser Augustus gekrönt. Er erwarb Häuser auf dem Palatin und zog auf den Hügel. Das Haus des Augustus befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus der Livia, was anhand der Wanddekorationen zugeordnet werden konnte.

Hauses des Augustus
Ruinen des alten römischen Kaiserpalastes bzw. Haus des Augustus

2007 wurde von Archäologen eine Höhle unterhalb des Hauses des Augustus entdeckt, die als Supercal identifiziert wurde, als jene Grotte, in der durch die Überschwemmung des Tiber das Bastkörbchen mit den Zwillingen Romulus und Remus getrieben wurde und in der die Wölfin der Sage zufolge die Zwillinge säugte.

Eine Treppe, die Scalae Caci, ist der wohl älteste Treppenaufgang zum Palatinum. Unter Augustus wurde neben seinem eigenen Haus der Apollo-Tempel gebaut, der 28 v.Chr. dem griechischen Gott geweiht wurde. Ebenso sind Überreste zweier Zisternen beim Haus der Livia zu sehen.

Domus Aurea

Kaiser Nero ließ nach dem Großbrand 64 v.Chr. das Domus Aurea am Hang des Palatin bauen. Auf einer Fläche von 100 ha ließ Nero sein neues Anwesen, das auf Latein „Casa dorata“ hieß, bauen.

Das Haus wurde aus Ziegeln gemauert und mit reichen Dekorationen aus geometrischen Figuren und Wandgemälden versehen. Die reichen Goldverzierungen gaben dem Haus seinen Namen. Eine Innovation stellen die Deckengemälde dar, deren Technik in der christlichen Kunst für die Bemalung der Kirchendecken genutzt wurde.

Pavillons für Feste sowie Gärten und Waldstücke umgaben den Palast, außerdem eine kleiner See an der Stelle, wo später das Kolosseum gebaut wurde.

Nach dem Tod von Nero wurde das Grundstück an die Römer zurückgegeben. Auf dem Gelände entstanden das Kolosseum (Amphitheater Flavio), die Thermen des Titus, die Thermen des Traijan sowie der Tempel der Venere.

Paläste und Kultstätten auf dem Palatin

Domus Flavia
Domus Flavia, unter Kaiser Domitian erbauter Palastbau auf dem Palatin

Das Domus Tiberiana, der Palast des Tiberius, war ein großer Wohnkomplex von 150 x 120 m Fläche. Auf dem Palatin Hügel befanden sich wichtige Kultstätten und Tempel. Der wichtigste war der Tempel der  Magna Mater (191 v.Chr.). Er wurde nach der Befragung des Orakels von Delphi gebaut, nach dem Rom im zweiten Punischen Krieg von Hannibal geschlagen worden war.

Domus Tiberiana
Fassade des Domus Tiberiana vom Forum Romanum aus

Unter Kaiser Domitian wurde der flavische Kaiserpalast auf dem höchsten Punkt des Palatin errichtet.

Drei Gebiete bildeten den flavischen Kaiserpalast:

  • Domus Flavia als Repräsentationspalast des Kaisers
  • Domus Augustana mit den Privatgemächern
  • Stadion 160 x 48 Meter mit Kaiserloge
Palatin - Teich oder Bassin gegenüber dem Haus der Livia
Palatin - Teich oder Bassin gegenüber dem Haus der Livia