Am Ufer des Tiber gelegen, befindet sich die Villa Farnesina ein wenig versteckt im Stadtteil Trastevere. Die Farnesina ist ein Bauwerk der Renaissance in Rom und bildet gemeinsam mit dem Garten und der Loggia Amor und Psyche ein Kunstwerk der italienischen Architektur.

Villa Farnesina (Stadtplan)

Villa Farnesina - Kunstwerk der Renaissance

Im Stadteil Trastevere, direkt am Tiber gelegen, befindet sich die Villa Farnesina. Sie ist insbesondere berühmt für das Deckengemälde Amor und Psyche von Raffael. Die Villa Farnesina ist fast versteckt in den engen Gassen von Trastevere, dabei ist die Villa eines der bedeutendsten Bauwerke der Renaissance in Rom. Fast kann man sie noch als einen Geheimtipp unter den vielen Sehenswürdigkeiten in Rom bezeichnen.

Agostino Chigi, ein reicher toskanischer Bankier aus Siena, ließ die Villa 1508 bauen. Der namhafte Architekt Baldassare Peruzzi wurde mit dem dem Bau der Villa beauftragt. Die Villa diente dem Geschäftmann Chigi als Landhaus, alg sie doch außerhalb der Stadtmauern Roms am Tiber.

Den berühmtesten und besten Künstler der Renaissance wurde die Ausschmückung der Villa Farnesina anvertraut. Dazu gehörten Raffaello Sanzio, Sebastiano del Piombo, Sodoma und Peruzzi selbst.

Nach dem Tod von Agostini Chigi 1520 verfiel die Villa, bis Alessandro Farnese, der spätere Papst Paul III., die Villa im Jahr 1580 kaufte. Nach Farnese wurde die Villa letztlich benannt.

Villa Farnesina
Treppenaufgang in Villa Farnesina

Der Reichtum von Agostino Chigi war so groß, dass man sich berichtete, dass auf den Banketten von goldenem und silbernem Geschirr gespeist wurde. Nach dem Essen wurde das Tafelsilber unter lautem Spektakel in den nahe gelegenen Tiber geworfen. Was jedoch verschwiegen wurde war, dass im Tiber Netze gespannt waren, um die Kostbarkeiten sofort wieder aufzufischen.

Es existierten Pläne, eine Verbindung zwischen Villa Farnesina auf der „Oltre-Tevere-Seite“ und Palazzo Farnese (auf der Seite des Tiber im Campo Marzio) herzustellen, diese Pläne wurden jedoch nie verwirklicht.