Oberhalb des Spanischen Platzes erhebt sich die schöne Kirche Trinità dei Monti. Von Via dei Condotti läuft man direkt auf den Spanischen Platz zu mit der darüber liegenden Spanischen Treppe Scalinata Trinità dei Monti, über der der Obelisk vor der Kirche Santissima Trinità dei Monti emporragt. Ein überwältigendes Ensemble der Architektur und beliebtes Fotomotiv.

Santissima Trinità dei Monti • Heilige Dreifaltigkeit vom Berge

Trinità dei Monti (Stadtplan)

Auffällig an der Kirche ist bereits ihr Äußeres: Die Fassade im Stil der Renaissance durch zwei symmetrische Türme begrenzt, zwischen denen mittig ein Obelisk emporragt.

Ersteigt man die Spanische Treppe Scalinata Trinità dei Monti gelangt man zum 14 Meter hohen Obelisken vor der Kirche Santissima Trinità dei Monti. Der Sallustiano-Obelisk wurde nach ägyptischem Vorbild vom Architekten Giovanni Antinori geschaffen und von Papst Pius VI. 1789 vor der Kirche aufgestellt.

Die Kirche besteht aus einem Kirchenschiff mit sechs seitlichen Kapellen. In den Kapellen befinden sich wertvollen Kunstwerke, Gemälde und Fresken, u.a. von einem Schüler Michelangelos befinden. Die Kirche kann täglich bis 20:00 Uhr besichtigt werden.

Geschichte und Bau

Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit vom Berge wurde zwischen 1502 und 1587 im Auftrag des französischen Königs Ludwig dem XII. neben einem Kloster gebaut. Der ältere Teil der Kirche wurde bis 1519 im gotischen Stil errichtet. Dem gotischen Kirchenschiff wurde Mitte des 16. Jd. der vordere Teil hinzugeführt, einschließlich der Fassade und den schönen symmetrischen Glockentürmen.

Kirche Santissima Trinità dei Monti über der Spanischen Treppe
Kirche Trinità dei Monti über der Spanischen Treppe
Obelisk vor der Kirche Santissima Trinità dei Monti
Obelisk vor der Kirche Santissima Trinità dei Monti

Sehensürdigkeiten

Die Kirche Trinità dei Monti enthält eindrucksvolle Gemälde, darunter u.a. den von Daniele da Volterra 1541 geschaffenen Zyklus von Fresken mit dem Gemälde "Deposizione". Daniele da Volterra war eine Schüler Michelangelos.
Die Kapelle Massimo (hinten rechts) enthält die Geschichte des alten und neuen Testaments von  Perin del Vaga.

Altar in der Kirche Trinità dei Monti
Altar in der Kirche Trinità dei Monti

Der Fresko Battesimo di Cristo (Christi Taufe) und die Fresken in der Kapelle San Giovanni Battista wurde von Giovanni Battista Naldini 1580 gemalt.
Nicht weit von der Kirche Trinità dei Monti entfernt auf dem Pincio-Hügel befindet sich die französische Akkademie.

Dank einer Vereinbarung von 2016 zwischen dem französischen Staat und dem Heiligen Stuhl wurde die Kirche Trinità Dei Monti der Gemeinschaft Emmanuel anvertraut.

Gemälde in einer Kapelle der Kirche Trinità dei Monti
Gemälde in einer Kapelle der Kirche Trinità dei Monti

Geht man auf dem Pincio-Hügel weiter, kommt man vorbei an Villa Medici zum Pincio Park, von dessen Terrasse aus man einen herrlichen Blick über Rom hat.

City Pass Rom