Das Marcellustheater war ein antikes Theater im alten Rom. Es existierte bereits vor dem Kolosseum. Das Teatro di Marcello befindet sich am Fuss des Kapitols in Richtung Tiber und wurde später zu einem Wohnhaus umgebaut, das heute noch genutzt wird. Neben dem Marcellus-Theater befindet sich der älteste Apollo-Tempel in Rom.

Marcellustheater (Stadtplan)

Marcellustheater - Teatro di Marcello

Geschichte des Marcellustheaters

Das Marcellustheaters wurde ca. 83 Jahre vor dem Kolosseum auf dem Marsfeld errichtet. Es befindet sich zwischen Tiber und Kapitol, nahe der antiken Brücke über den Tiber, der Pons Sublicius.

Kaiser Cesar begann den Bau des Teatro di Marcello auf dem Marsfeld. Augustus setzte den Bau fort, das etwa im Jahr 13 vor Christus Marco Claudio Marcello gewidmet wurde. Marcello war der Neffe von Augustus und der Sohn seiner Schwester Octavia. Er war als Thronfolger bestimmt, starb aber bereits im Alter von 19 Jahren.

Im Mittelalter wurde das Marcellustheater in ein Wohnhaus für den römischen Adel umgebaut und später wurden auch die beiden unteren Stockwerke mit den einst schönen Arkadengängen zugebaut. Noch heute wohnen Familien in der einzigartigen Position mit herrlichem Blick in dem antiken Teatro di Marcello.

Porticus der Octavia mit Marcellustheater
Porticus der Octavia mit Marcellustheater

Bau des Marcellustheaters

Das Marcellustheater war das Vorbild für den Bau des später entstandenen Kolosseums in Rom.
Es wurde aus römischem Travertin gebaut, der aus den Steinbrüchen von Tivoli herangeschafft wurde. Mit seinen etwa 33 Metern Höhe und etwa 10.000 bis 15.000 Sitzplätzen war es eines der größten antiken Theater in Rom.
Von den ehemals 32 m hohen Wänden stehen noch 20 m hohe Wände. Im Mittelalter wurde das Teatro Marcello als Festung ausgebaut und später siedelten sich Verkaufsstände an und die Bogengänge wurden zu Wohnungen und Geschäftsräumen ausgebaut.

Porticus der Octavia mit Marcellustheater
Porticus der Octavia mit Marcellustheater

Der Tempel des Apollo Medicus

Neben dem Marcellus-Theater finden sich noch Säulen des ältesten Apollo-Tempels des antiken Rom.

Säulen des ältesten Apollo-Tempels in Rom
Säulen des ältesten Apollo-Tempels in Rom.

Der Tempel des Apollo wurde im Jahre 431 v. Chr. dem Gott der Heilkunst Apollo Medicus geweiht, der Rom von einer Pestepidemie erlösen sollte. Im Jahr 34 vor Christus wurde der Tempel von Sosius neu gebaut und trägt seitdem den Beinamen "Tempel des Apollo Sosianus“. Im Apollo-Tempel wurden antike Kunstwerke ausgestellt und er wurde für Sitzungen des römischen Senats genutzt. Neben dem Apollo-Tempel findet man das Fundament Tempels aus dem Jahr 296 vor Christus, dem Tempel der Bellona.